Glossar - F

Alles 2 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

F

Begriff Erklärung Lektion
Feinbestimmung Die Feinbestimmung ist die genaue Bestimmung des Intervalls anhand der enthaltenen Halbtonschritte. Kurs 1 (Bronze):
» Intervalle
Fermate Die Fermate (ital. fermare: anhalten) ist eine Haltestelle im Musikstück (Spielanweisung). Das Fermatenzeichen Y kennzeichnet eine Note oder Pause, die länger gehalten werden soll. Kurs 1 (Bronze):
» Notierungshilfen
Fine Fine (von lat. fine) heißt Ende (Spielanweisung). Kurs 1 (Bronze):
» Musikalische Wegweiser
Folklorismus Der Folklorismus ist eine musikalische Strömung am Beginn des 20. Jahrhundert in der volksmusikalische Rhythmen, Melodien, Tonarten und Harmonien als Vorlage für Motive und Themen in musikalischen Werken genommen wurden. Kurs 2 (Silber):
» Das 20. Jahrhundert bis 1945
Frequenz Die Frequenz (von lat. frequentia, Häufigkeit) gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an und wird in Hertz gemessen. 1 Hertz bedeutet 1 Schwingung pro Sekunde. Kurs 2 (Silber):
» Grundlagen 1
Frequenzanalyse Die Frequenzanalyse ist die Auswertung der Zerlegung eines Tones in sein Teiltonspektrum. Kurs 2 (Silber):
» Grundlagen 2
Futurismus Der Futurismus ist eine musikalische Kunstströmung in Italien von 1900 bis 1930, in der Industrie- und Maschinenlärm für Kompositionen verwendet wurden. Kurs 2 (Silber):
» Das 20. Jahrhundert bis 1945